Stabilität in bewegten Zeiten - Creating Alpha Fund beendet 2018 vor seiner Benchmark

Das Börsenjahr 2018 liegt hinter uns. Somit ziehen auch wir ein kurzes Resumé seit dem Start unseres Creating Alpha Fund - German Champions im vergangenen Juni. In Anbetracht sehr bewegter Zeiten an den Märkten, freuen wir uns, dass wir unser erstes Kalenderjahr deutlich vor unseren Benchmark Indizes ( MDAX, SDAX ) abschließen konnten. Zwischen Juni 2018 und dem Jahreswechsel verloren der MDAX Index rund -20% und der SDAX Index -25 %. Im selben Zeitraum haben wir eine Performance von -14 % erzielt.

Generell hat der Markt in 2018 die größte Underperformance von Value Aktien im Vergleich zu Momentum Titeln der vergangenen 20 Jahre erlebt. Für 2019 werden wir unserer Value Strategie treu bleiben, da wir momentan einige spannende Werte zu interessanten und fairen Bewertungen sehen. Insgesamt wird der deutsche Small- / Midcap Bereich im weiteren Jahresverlauf 2019 ein anspruchsvolles Umfeld bleiben.

Auf Spendenseite gibt es aus 2018 ebenfalls erfreuliches zu berichten. Gemeinsam mit Vogt Asset Management konnten wir durch unsere Fondsgebühren zwei soziale Projekte mit einer Spende unterstützen. Ein Inklusionsprojekt des Intergationskindergartens Himmelreich e.V. und das Paralympische Jugendlager des Deutschen Behindertensportverbands.

Gemeinsam mit unseren Partnern und Anlegern freuen wir uns auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2019.

Euer Creating Alpha Team

Benchmark Studie German Small- / Midcap Fonds - Datenquelle OnVista

Zurück